Über mich

Mein Name ist Marcus, ich bin Vater zweier Söhne, Ehemann einer wunderbaren Frau und ein absoluter Innovations- und Produktmanagement-Enthusiast. Ich spreche drei Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch und Französisch. Im Moment lerne ich auch noch ein bisschen Spanisch. El elefante bebe leche! ;-) In meiner Freizeit erklimme ich viele tausend Höhenmeter pro Jahr mit dem Mountainbike und wandere gern stundenlang mit unserem Familienhund.

In meinen 18 Jahren beruflicher Tätigkeit war ich in der Lage, extrem vielseitiges Wissen und Skills in vielen unterschiedlichen Feldern aufzubauen. Vor etwa 10 Jahren entdeckte ich dann meine Leidenschaft, Produkte zu entwickeln, und habe meine Fähigkeiten in diesem Bereich seither immer weiter verbessert.

Ich schenke Details viel Aufmerksamkeit, verliere aber nie den Blick für das große Ganze. Dank meines langjährigen technischen Hintergrunds kann ich komplexe Situationen schnell verstehen und beurteilen. Zur selben Zeit arbeitet mein strategisches Mindset aber immer bereits am langfristigen Geschäftsmodell.

Ich bin ein leidenschaftlicher Public Speaker und genieße sowohl die Moderation von Sessions, Podiumsdiskussionen als auch Vorträge vor großen Menschenmengen. Gerne kannst du mich auch für deine Veranstaltung buchen, falls du einen Moderator oder Präsentator brauchst.

Das Thema Bildung spielt in meinem Leben ebenfalls eine große Rolle. Ich bin ein großer Verfechter des "Lifelong Learnings", und möchte in der Welt in der meine Kinder leben werden einen positiven Fußabdruck hinterlassen. Aus diesem Grund haben meine Frau und ich vor einigen Jahren den gemeinnützigen Verein Ohana gegründet, dessen Zweck in erster Linie darin besteht, Kinder dabei zu unterstützen, ihr volles Potential zu entfalten.

Berufliche Highlights

Intertraffic Innovation Award 2012
Im Zuge des Relaunches meines Produkts in Amsterdam war ich für den rennomierten Intertraffic Innovation Award in der Kategorie “Safety” nominiert. Das revolutionäre ACC-Kalibrierungssystem für Ereignisdetektion in Tunnels wurde mit dem ersten Platz prämiert!
Sprecher beim 19th ITS World Congress 2012
Für den 19th ITS World Congress in Wien wurde ich gebeten, mein Forschungspaper “Smart Alert Visualization for Tunnel and Road Operators” vor einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und diskutieren.
Gründung von Intelematics Europe 2016
In fast zwei Jahren Planung und Verhandlung spielte ich eine aktive Rolle bei der Gründung des Joint Ventures von drei der größten europäischen Mobilitätsclubs und einer australischen Telematikfirma. Die Firma heißt heute “DRVN Solutions Ltd.”
ÖAMTC FutureLab 2017
Mit der neu gegründeten Intelematics als Partner führte ich einen intensiven Pilot mit 200 Testern aus ganz Österreich durch. Im Zuge des Tests entstand eine Co-Creation Plattform (ÖAMTC FutureLab), die noch heute in Betrieb ist.
FIA Innovation Award 2018
Das Connected Car-Projekt an dem ich mit den anderen Clubs arbeitete erhielt den rennomierten FIA Innovation Award 2018, überreicht von Jean Todt in Madrid. Der Award wird von der FIA an “Pioniere der Mobilität” vergeben.
Smart Connect Produktlaunch 2019
Nachdem ich 2014 mit wenig mehr als einer Idee gestartet war, konnte ich gemeinsam mit einem kleinen Team das Produkt „Smart Connect“ erfolgreich auf den österreichischen Markt bringen. Der ÖAMTC bezeichnet den Service als „die Zukunft der Pannenhilfe“ und arbeitet an der Weiterentwicklung.
Einfach Starten